Archiv
Flächendeckende Breitbandversorgung und freies WLAN für Weingarten vom regionalen Anbieter
Die TeleData ist mit ihrem Telekommunikationsportfolio in Weingarten angekommen
TeleData, der Telekommunikationsanbieter aus Friedrichshafen, zeigt fortlaufend Präsenz in Weingarten und treibt den dortigen Glasfaserausbau weiter voran. Seit Herbst letzten Jahres dürfen sich nun aber auch Haushalte, die aktuell noch keinen Glasfaseranschluss besitzen, über das vielfältige Angebot an Internet-, Telefonie- und TV-Produkten sowie den damit verbunden Service-Leistungen des regionalen Providers freuen. Auch die Stadt Weingarten setzt im Bereich innerstädtisches WLAN auf den ortsansässigen Partner.
Gemeinsamer Auftritt im neuen Kundenzentrum der TWS
Im November 2021 wurde das neue Kundenzentrum der TWS in der Fußgängerzone in Weingarten eröffnet. Hier können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen nicht nur zum bekannten TWS Portfolio rund um das Thema Energie, sondern zudem über Telekommunikationsprodukte aus dem Hause TeleData informieren. Servicepartner vor Ort beraten zu den unterschiedlichen Leistungspaketen wie Internet, Telefon und TV sowie zum gemeinsamen Kombiangebot Energie & Internet. „Als regionale Anbieter legen sowohl die TWS als auch TeleData großen Wert darauf, persönlich für die Menschen da zu sein und eine schnelle Erreichbarkeit zu gewährleisten“, betont Armin Walter, kaufmännischer Geschäftsführer der TeleData.
Das Konzept des Kundenzentrums in Weingarten zahlt vor allem auf die Erlebbarkeit und die Visualisierung der Produkte und Dienstleistungen ein. Mit einer speziell ausgestatteten “Erlebniswand” können die Besucher und Besucherinnen beispielsweise Produkte wie das TeleData IPTV, wobei IPTV für die Übertragung des Fernsehens über das Internet steht, ausgiebig testen und sich die Funktionalitäten demonstrieren lassen.
Freies WLAN in der Innenstadt
In einem weiteren Gemeinschaftsprojekt versorgen TWS und TeleData die Menschen im Stadtzentrum von Weingarten mit schnellem sowie zukunftsfähigem WLAN – für die Nutzer übrigens unbegrenzt und kostenlos. Durch eine Vertragsübernahme vom ehemaligen Anbieter, der IT-Innerebner GmbH, wurde das bestehende WLAN-Netz in der Innenstadt von Weingarten im Februar 2020 von den neuen Vertragspartnern in Betrieb genommen. Aktuell gibt es 16 sogenannte Accesspoints, d. h. Standorte im Stadtgebiet, die für eine WLAN-Verfügbarkeit vor Ort sorgen. 44.832 Nutzer haben sich im Jahr 2021 bereits in das öffentliche WLAN eingewählt, 85 % davon mit mobilen Endgeräten. „Momentan liegt der Fokus auf der Verbesserung des Bestandnetzes, anschließend erfolgen sinnvolle Erweiterungen an weiteren Standorten in der Innenstadt“, erklärt Bürgermeister Alexander Geiger.
Flächendeckendes Highspeed-Internet für Weingarten
Die Privathaushalte in Weingarten dürfen sich darüber hinaus über schnelles Internet in ihrem Stadtgebiet und damit einhergehend über leistungsstarke Übertragungsraten freuen. Bei einer Datenübertragung über das sogenannte VDSL, eine Kupfer- und Glasfaserverbindung, können derzeit bis zu 100 Mbit/s im Download erreicht werden, mit einer reinen Glasfaserverbindung bis zu 1.000 Mbit/s. Somit sind die Voraussetzungen für Fernsehen in bester HD-Qualität und ungetrübtes Surfvergnügen im Netz geschaffen. Konkret bedeutet das: Einwohner in Weingarten, die über einen klassischen Hausanschluss der Telekom verfügen, können ab sofort Telekommunikationsprodukte der TeleData beziehen und sich somit auf den „Service mit Heimvorteil“ freuen. Ein erster Verfügbarkeitscheck unter teledata.de/verfuegbarkeit gibt Auskunft über die möglichen Bandbreiten.
Synergetische Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen der TWS und dem Telekommunikationsanbieter TeleData hat den Glasfaser-Ausbau in Weingarten vor allem in den Industrie- und Gewerbegebieten vorangetrieben. Dabei baut die TWS in diesen Gebieten die Leerrohrinfrastruktur, während TeleData den aktiven Dienst für die Glasfaserverbindung, und somit die Telekommunikationsprodukte, liefert. Die Erschließung mit modernster Glasfaser sorgt im Vergleich zur Erschließung mit Kupferleitungen für deutlich schnelleres, verlustärmeres und zukunftssicheres Internet, welches sehr widerstandsfähig gegen Störungen ist. „Das sorgt für Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten rasant fortschreitender Digitalisierung. Immer mehr Unternehmen und ganze Wirtschaftsstandorte hängen stärker denn je von einer stabilen, schnellen und ausfallsicheren Datenleitung ab“, erklärt Stephan Linz, technischer Geschäftsführer der TeleData. Für ansässige Unternehmen bietet die TeleData zudem Geschäftskundendienste wie Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen an.