Verfügbarkeitscheck
Teledata-pk-router-hero
Router einrichten?
Einfach & flexibel

Einrichtung eines TeleData-Routers

Sie haben eine FRITZ!Box von der TeleData erhalten?

Dann müssen Sie nichts weiter tun: Alle Einstellungen sind bereits vorkonfiguriert. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, finden Sie hier hilfreiche Anleitungen.
 

Sie möchten einen vorhandenen oder selbst erworbenen Router für Ihren TeleData-Anschluss verwenden?


Als Kundin oder Kunde können Sie frei entscheiden, ob Sie unsere FRITZ!Box nutzen oder ein eigenes Gerät einsetzen. Wir empfehlen jedoch die TeleData-FRITZ!Box, da nur so die volle Qualität und Leistung (z. B. Datenübertragungsraten) garantiert werden kann. Wenn Sie ein eigenes Gerät verwenden möchten:

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Router alle Daten benötigt.

Die Nutzung der privaten Hardware erfolgt grundsätzlich in eigener Verantwortung und wird in §8 unserer AGB genauer geregelt. Demnach sind Sie selbstständig für die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Hardware zuständig. TeleData stellt Ihnen die dafür notwendigen Zugangsdaten zur Verfügung. Eine Hilfestellung hierfür finden Sie im Folgenden. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass TeleData bei Störungen des kundeneigenen Endgerätes oder bei Problemen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Funktion des Geräts stehen, keinen Support leistet. Sie sind für die Diagnose der Fehlerursache selbst verantwortlich.

Weitere Informationen z.B. zum Vorgehen bei Störungen finden Sie in unseren FAQ.

 

 

Wichtig


Ihre Benutzerdaten und das Passwort entnehmen Sie bitte Ihrem Bereitstellungsschreiben, das Sie bereits per Post von uns erhalten haben.

Technische Daten

Nachfolgend finden Sie sämtliche technische Daten, Schnittstellenspezifikationen und Betriebsparameter die Sie zur Einrichtung eines Router als TeleData Kunde benötigen.

TeleData DSL Kunden (ADSL via TeleData)

Schnittstelle ITU-T G.992.3/5 Annex B
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID Nein
VPI 1
VCI 32
Kapselung PPPoE (Ethernet Untagged)
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation  (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP

 

TeleData DSL Kunden (ADSL via Bitstream)

Schnittstelle ITU-T G.992.5 Annex J
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID 7
VPI 1
VCI 32
Kapselung PPPoE im VLAN 7
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP

 

TeleData VDSL Kunden (VDSL via TeleData)

Schnittstelle ITU-T G.993.2/5 Annex B
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID Nein
Kapselung PPPoE (Ethernet Untagged)
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP

 

TeleData VDSL Kunden (VDSL via Bitstream)

Schnittstelle ITU-T G.993.2/5 Annex B
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID 7
Kapselung PPPoE im VLAN 7
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP

 

TeleData FIBER Kunden (FIBER via TeleData)

Schnittstelle Ethernet ITU-T 802.3
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID Nein
Kapselung PPPoE (Ethernet Untagged)
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP


Sämtliche Angaben gelten nur in Verbindung mit einem von TeleData zur Verfügung gestellten Glasfaser-Netzabschlussgerät (ONT). Für Informationen zum Betrieb mit einen nicht von der TeleData bereitgestellten ONT, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100. 

TeleData FIBER Kunden (FIBER via Bitstream)

Schnittstelle Ethernet ITU-T 802.3
Internetverbindung Dauerhaft
VLAN-ID 7
Kapselung PPPoE im VLAN 7
IPv4 IPCP inkl DNS-Server
IPv6 DHCPv6, Prefix Delegation (/56)
MTU 1492
DNS Server Werden automatisch vergeben
Authentifizierung PPP gemäß RFC 1661
Authentifizierungsmechanismus CHAP


Sämtliche Angaben gelten nur in Verbindung mit einem von TeleData zur Verfügung gestellten Glasfaser-Netzabschlussgerät (ONT). Für Informationen zum Betrieb mit einen nicht von der TeleData bereitgestellten ONT, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100. 

TeleData CABLE

Das CABLE Netz wird gemäß der Spezifikation DOCSIS 3.0/3.1 betrieben. Die Authentifizierung der CABLE Router erfolgt im Vergleich zum DSL-Netz über eine MAC Adresse. Aus diesem Grund gibt es bei einem CABLE-Anschluss keine klassischen Zugangsdaten. Wir können Ihnen somit auch keine standardisierten Daten zur Verfügung stellen. Sollten Sie einen eigenen Router als TeleData CABLE Kunde verwenden wollen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100.


Alle Informationen zur Routerfreiheit können Sie HIER nachlesen.

Nameserver
IPv4
IPv6

DNS Primary

217.24.194.66

2a02:590:1:1::66

DNS Secondary

212.62.194.133

2a02:590:1:5:212:62:194:133

Dienst
Serveradresse
Port
Sicherheit

Posteingang (POP3)

pop3.teledata-fn.de

995

SSL/TLS

Posteingang (IMAP)

imap.teledata-fn.de

993

SSL/TLS

Postausgang

smtp.teledata-fn.de

587

STARTTLS

Beschreibung

Registrar

sip.teledata.de / teledata-dsl.de (entsprechend Ihrer Zugangsdaten)

Benutzername / Kennwort

Entsprechend Ihrer Zugangsdaten

DTMF

Bevorzugt: inband / RFC2833

CODEC

G.711a / G.711u

IP-Protokoll

IPv4 / IPv6

Beschreibung

Betriebssystem der Webserver

debian GNU/Linux

Webserver

Apache 2.x Webserver Dienste:MySQL, PHP, Perl, weitere auf Anfrage

Document-Root

htdocs/

Startdokument

index.php / .html

Statistiken

webstat/

Verzeichnis für CGI

cgi-bin/

Verzeichnis für Log-Dateien

logs/

Sie wollen mit uns in Kontakt treten?

Sie erreichen uns persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Kontakt_background

Servicehotline*
0800 5007 100

Montag bis Donnerstag

8:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

Freitag

8:00 Uhr – 16:00 Uhr

*kostenlose Hotline

Kundenzentrum Friedrichshafen

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag

8:00 Uhr - 12:30 Uhr &

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Schriftlich
 

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben sie uns! 

 

Wir sind gerne für Sie da.