Verfügbarkeitscheck
Kontakt
Service-Hotline
0800 5007 100
(kostenfrei)

Einrichtung eines Routers als TeleData-Kundin/Kunde

Sie haben eine FRITZ!Box von der TeleData erhalten?

Dann müssen Sie diese nicht selbst konfigurieren. Alle Einstellungen wurden bereits von uns vorgenommen.
Sollten Sie trotzdem einmal Hilfestellungen benötigen, finden Sie  hier einige Anleitungen.

Als Kundin oder Kunde von TeleData steht es Ihnen frei, ob Sie von TeleData einen Router nutzen oder ein eigenes Gerät im Einsatz haben möchten. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch für die Nutzung eines TeleData Anschlusses eine von TeleData zur Verfügung gestellte Fritz!Box zu verwenden. Nur so können wir die Qualität der Leistungsmerkmale (Datenübertragungsraten) garantieren. Für den Fall, dass Sie ein eigenes Gerät nutzen wollen, möchten wir Ihnen im Folgenden einige Hinweise zum Umgang liefern.

Sie möchten einen vorhandenen oder selbst erworbenen Router für Ihren TeleData-Anschluss verwenden?

Kein Problem. Wichtig zu wissen ist lediglich, dass Sie selbstständig für die Einrichtung und Konfiguration (müssen Sie manuell durchführen) Ihrer Hardware zuständig sind. Folgen Sie hierfür dem Einrichtungsassistent oder befolgen Sie die "Schritt für Schritt"-Anleitung Ihres Routers. Nachfolgend finden Sie die benötigten technischen Daten sowie weitere Informationen, die Ihnen eine Einrichtung erleichtern. Wenn Sie eine selbst gekaufte oder bereits vorhandene FRITZ!Box verwenden möchten, finden Sie  hier eine Anleitung zur manuellen Konfiguration.

Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Router alle Daten benötigt.

Die Nutzung der privaten Hardware erfolgt grundsätzlich in eigener Verantwortung und wird in §8 unserer AGB genauer geregelt. Demnach sind Sie selbstständig für die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Hardware zuständig. TeleData stellt Ihnen die dafür notwendigen Zugangsdaten zur Verfügung. Eine Hilfestellung hierfür finden Sie im folgenden. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass TeleData bei Störungen des kundeneigenen Endgerätes oder bei Problemen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Funktion des Geräts stehen, keinen Support leistet. Sie sind für die Diagnose der Fehlerursache selbst verantwortlich.

Weitere Informationen z.B. zum Vorgehen bei Störungen finden Sie in unseren  FAQ.

 

 

WICHTIG
Ihre Benutzerdaten und das Passwort entnehmen Sie bitte Ihren Bereitstellungsschreiben das Sie bereits per Post von uns erhalten haben! 

Technische Daten

Nachfolgend finden Sie sämtliche technische Daten, Schnittstellenspezifikationen und Betriebsparameter die Sie zur Einrichtung eines Router als TeleData Kunde benötigen.

DNS Server

Nameserver
IPv4
IPv6

DNS Primary

217.24.194.66

2a02:590:1:1::66

DNS Secondary

212.62.194.133

2a02:590:1:5:212:62:194:133

Einstellung Mailserver

Dienst
Serveradresse
Port
Sicherheit

Posteingang (POP3)

pop3.teledata-fn.de

995

SSL/TLS

Posteingang (IMAP)

imap.teledata-fn.de

993

SSL/TLS

Postausgang

smtp.teledata-fn.de

587

STARTTLS

TeleData Telefonie

Beschreibung

Registrar

sip.teledata.de / teledata-dsl.de (entsprechend Ihrer Zugangsdaten)

Benutzername / Kennwort

Entsprechend Ihrer Zugangsdaten

DTMF

Bevorzugt: inband / RFC2833

CODEC

G.711a / G.711u

IP-Protokoll

IPv4 / IPv6

TeleData SPACE

Beschreibung

Betriebssystem der Webserver

debian GNU/Linux

Webserver

Apache 2.x Webserver Dienste:MySQL, PHP, Perl, weitere auf Anfrage

Document-Root

htdocs/

Startdokument

index.php / .html

Statistiken

webstat/

Verzeichnis für CGI

cgi-bin/

Verzeichnis für Log-Dateien

logs/

Sie wollen mit uns in Kontakt treten?
Sie erreichen uns persönlich, per Telefon und Fax oder per Mail.

Servicehotline*
0800 5007 100

Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

*kostenlose Hotline

Kundenzentrum Friedrichshafen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mailformular

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben sie uns! Wir sind gerne für Sie da.