Kontakt
+49(0)7541 5007-0
info@teledata.de
Mehr Highspeed für meine Heimat.
24.6.2022

TeleData feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Am 24. Juni vor genau 25 Jahren gründeten die damaligen Technischen Werke Friedrichshafen, heute Stadtwerk am See, mit Unterstützung der Stadt Friedrichshafen die Tochtergesellschaft TeleData Friedrichshafen GmbH.  Damit legten sie den Grundstein für eine spannende und erfolgreiche Unternehmensgeschichte - der regionale Telekommunikationsanbieter war geboren.


Die Firmengeschichte
1997 war noch nicht abzusehen, wo die Reise der GmbH hingeht. Doch schon im Jahre 2000 hat TeleData die einmalige Chance ergriffen, als Internet-Service-Provider tätig zu werden. „Damals reichte noch eine Bandbreite von 2 MBit/s für alle TeleData-Kunden aus“, erzählt der technische Geschäftsführer Stephan Linz. Im Jahre 2007 fiel die Entscheidung in den DSL-Privatkundenmarkt einzusteigen, um weiteres Wachstum zu generieren und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ans Netz anzuschließen. Neben der Umfirmierung zur TeleData GmbH und der damit verbundenen Unternehmensbeteiligung der Technischen Werke Schussental, trugen auch die sogenannten White Label Modelle mit den Stadtwerken Engen im Jahr 2012, Balingen in 2015, Schorndorf in 2018 und Tübingen im Jahre 2019 maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.


Mit dem 2015 gefassten Entschluss ein eigenes, hochmodernes Rechenzentrum in Immenstaad zu beziehen, rundet die TeleData ihr Produktportfolio innerhalb der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu-Hegau mit Telekommunikations- und Rechenzentrumslösungen für Geschäfts- und Privatkunden ab.


Über räumliches Wachstum durfte sich das Unternehmen ab 2018 freuen. Ein großzügiger Neubau mit einem offen gestaltetem Kundenzentrum bot Raum für moderne Arbeitsplätze und eine noch intensivere Kundenberatung sowie -betreuung. Um dem Personalwachstum weiter gerecht zu werden, bezog der Provider Anfang 2022 weitere Räumlichkeiten im Gewerbegebiet „Alte Ziegelei“ in Immenstaad. Die mittlerweile 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen aktuell rund 16 000 Privat- und 2000 Geschäftskunden mit Internet, Telefonie, Fernsehen, Standortvernetzungen, Smart Services, Rechenzentrums- und Cloudlösungen. Um bei dieser Anzahl dem Anspruch an Qualität und Service weiter gerecht zu werden, ging TeleData im Laufe der Firmengeschichte regionale Kooperationen, wie zum Beispiel mit den Stadtwerken Stockach oder Bad Saulgau, ein. Aber auch die mittlerweile circa 60 Kommunen, in denen TeleData tätig ist, machen einen großen Teil der Servicepartnerschaft aus.
TeleData ist weiter auf Wachstumskurs, dass bestätigen nicht nur die gewonnenen Ausschreibungen zu Förderprojekten bzgl. des regionalen Breitbandausbaus, sondern auch der Jahresabschluss von 2021, bei welchem die GmbH zum dritten Mal in Folge das beste Betriebsergebnis seit Bestehen erwirtschaftet hat.

TeleData möchte mit Ihnen feiern!
 "Wir freuen uns sehr, dass wir seit 25 Jahren die Region mit der Welt verbinden und wir damit noch lange nicht am Ende sind. Wir möchten unsere Heimat auf das nächste Level bringen und sehen uns stets als der erste Ansprechpartner in Sachen Telekommunikation bzw. Digitalisierung", freut sich der kaufmännische Geschäftsführer Armin Walter.


Ohne die treuen Kunden wäre TeleData natürlich nicht so weit gekommen und möchte sich deshalb mit einer Jubiläumsaktion bedanken. „Ab sofort können private Bestands- und Neukunden bei uns sparen. Zum Beispiel bei einem TeleData FIBER 500 bis zu 264 Euro. Die Aktion geht bis zum 31. Juli 2022“, so Armin Walter.
Weitere Informationen hierzu finden Interessierte unter teledata.de/jubiaktion25.

 

Sie haben Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Leiterin | Marketing & Kommunikation
Jana Klesz
+49 7541 5007-260