Oberteuringen_Inbetriebnahme_klein
Mehr Infos für unsere Heimat
20.11.2025

„Weiße Flecken“ in Oberteuringen erfolgreich mit Glasfaser erschlossen

Die TeleData GmbH und der Zweckverband Breitband Bodensee (ZVBB) haben den letzten Meilenstein aus dem Förderprojekt „Weiße Flecken“ erreicht: Nach der bereits veröffentlichten Teilinbetriebnahme sind nun alle Anschlüsse im Teuringer Glasfasernetz aktiv. 

Damit profitieren alle geförderten Haushalte und Unternehmen in Oberteuringen sowie den Ortsteilen Rammetshofen, Bibruck, Hefigkofen, Rieter, Russenreute und Bitzenhofen von stabiler und ultraschneller Internetversorgung.

„Wir freuen uns, nun alle Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet mit unserem Service versorgen zu können. Für Oberteuringen haben wir ein attraktives Einführungsangebot vorbereitet“, erklärt TeleData-Geschäftsführer Armin Walter.

3 Jahre Bauzeit, 38 Kilometer Trasse, 160 Hausanschlüsse

Das Projekt zielte darauf ab, unterversorgte Adressen mit weniger als 30 Mbit/s zu erschließen. Dank der millionenschweren Förderung durch Bund und Land konnte das Netz auf modernster Glasfasertechnologie aufgebaut werden. „Mit der Fertigstellung dieser „weißen Flecken“ wurde ein wichtiger Schritt in Richtung flächendeckende digitale Infrastruktur im Bodenseekreis getan“, freut sich ZVBB-Geschäftsführer Bernhard Schultes. Insgesamt wurden 271 Wohn- und Gewerbeeinheiten über 38 Kilometer Trasse angeschlossen. Privathaushalte surfen nun mit bis zu 1 Gbit/s, für Unternehmen sind noch höhere Bandbreiten verfügbar.

Jetzt Verfügbarkeit prüfen und Anschluss sichern

Wer wissen möchte, welche Haushalte bereits versorgt sind und welche Telekommunikationsprodukte bei TeleData buchbar sind, kann dies ganz einfach über den Verfügbarkeitscheck unter 
teledata.de/verfuegbarkeit prüfen. 

Pressemitteilung als PDF

 

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

 

Leiterin | Marketing & Kommunikation

Jana Klesz

+49 (0) 7541 5007-260

marketing@teledata.de